Chronik des Hauses

Posthalterei um 1600

Die Geschichte des Stadls geht 400 Jahre zurück...

Das jetzige Wohnhaus mit der Metzgerei wurde um 1600 von den Fuggern erbaut. Das Gebäude diente als Posthalterei und Station zum Pferdewechsel für die Boten. Auch eine Herberge fand die bis nach Italien reisenden Post-Überbringer in ihre Hurlacher Station vor. Offenbar bekam man damals einen gehörigen Durst vom vielen Briefe ausreiten. Dieser Umstand brachte den Posthalter auf die Idee mit dem Bier brauen und Schnaps brennen anzufangen. Seine Braukünste fanden bei den Kutschern - die Landgendarmen führten zur selben Zeit ja noch keine Alkoholkontrollen durch - und ansässigen Leuten einen solchen Anklang, dass seine Herberge im ganzen Umkreis bekannt wurde.

Noch heute liegt übrigens das Brau- und Schnaps-Brennrecht auf dem Haus.

 

Familientradition

Jenes gesellige Treiben in der Hurlacher Posthalterei sprach sich sogar bis zu den Stauden, westlich von Augsburg, herum. Für die Schmids, die sowieso nichts mehr in dem stillen, unendlichen Gebüsch der Stauden hielt, war das schmetternde Posthorn aus Hurlach ein unwiderstehlicher Lockruf. Sie zogen sogleich mit Kind und Kegel in die Lech-Ebene. Der Urgroßvater erlernte das Metzgern und wurde Haus-Schlachter für die Bauern der Umgebung.

Der Schmid in Hurlach machte viele Kinder und hatte viele Kindeskinder - einer von Ihnen wurde bis auf den heutigen Tag immer Metzger. Seit über 100 Jahren ist das Handwerk schon in der Familie. Bis vor 12 Jahren war die Gastwirtschaft im Stammhaus ein beliebtes Ausflugsziel. Bald merkte man, dass diese Räume zu klein waren und so kam der Wirt auf den Gedanken, den Stadl nebenan, der seit Jahrzehnten brach lag, in das umzubauen , was er heute ist.

 

Auch das noch...

Doch so einfach, wie man es sich am Anfang vorgestellt hat, war es dann doch nicht. Durch das Alter der Gemäuer gab es immer wieder Zwischenfälle, die die Arbeiter um einige Tage zurückwarfen. Aber mit viel Geduld, Schweiß und Manneskraft war es dann nach 1,5 Jahren soweit, der Traum des Wirts feierte am Josephitag´95 seine erfolgreiche Eröffnung.

Das Werk ist vollbracht!